Ortsgemeinde Wallscheid
 Verbandsgemeinde Wittlich Land

Vorstellung von Vereinen und der Freiwillige Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Wallscheid

Die Freiwillige Feuerwehr Wallscheid unter dem neugewählten Wehrführer Johannes Schauster bildet gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Laufeld eine ausrückende Gemeinschaft. Die Feuerwehr umfasst momentan 20 freiwilligen Mitglieder. Diese sind auf Grund von regelmäßigen und vielfältigen Ausbildungen unter anderem auf Wohnungsbrände, Waldbrände, das Retten und Absichern sowohl auf allen umliegenden Landstraßen als auch auf der Autobahn, Absturzsicherung usw. spezialisiert. Die Jugendfeuerwehr wird von ihrem Jugendwart auf oben genannte Szenarien spielerisch vorbereitet. Der dazugehörige Förderverein unterstützt die Freiwillige Feuerwehr und gestaltet im neu renovierten Feuerwehrhaus unter dem Vorsitz von Tobias Hausener das Dorfleben mit.

Sportverein Wallscheid

Der Sportverein Wallscheid wurde 1963 gegründet. Mittlerweile bietet der Verein unter Leitung von Winfried Burch sehr viele attraktive Sportangebote, wie zum Beispiel Wandertouren, Radtouren, Frauenturnen, Kinderturnen, Krabbelgruppe, Laufkurse usw. an. Besonders spannend sind die Fitnesskurse mit Fitnesstrainer Jörg Lehnertz, der mit sehr kreativen und anspruchsvollen Angeboten in seinem Training jede Persönlichkeit motiviert bekommt. Seit dem Jahr 2020 bietet Felix Reuter in der Gemeindehalle Yoga und Fitness an. Mit der im Jahr 1992 gegründete SG Laufeld/Wallscheid/Niederöfflingen, entstand eine weitere sportliche Attraktivität des Sportvereins Wallscheid. Für Fußballspieler oder die, die es einmal werden möchten, eine sehr wohl strukturierte und gut organisierte Möglichkeit des Gemeinschaftssports. Auf den vielen Festen, die der Sportverein ausrichtet (siehe Termine) wird immer die Möglichkeit geboten, sich über das Programm des Sportvereins zu erkundigen und die einzelnen Mitglieder kennenzulernen.

• Feuerwehr Haus
  • DPP_0019