Ortsgemeinde Wallscheid
 Verbandsgemeinde Wittlich Land

Geschichte:

1392 wurde unser, im Herzen der Eifel liegendes, schönes Wallscheid unter dem Namen Walrescheyt erstmalig urkundlich erwähnt. Wallscheid gehörte von Anfang an zu den Orten der Grafschaft Manderscheid und war gemeinsam mit dem Nachbarort Eckfeld eine der größten Ortschaften.

1777 wurde als letzte der Filialen in der Pfarrei Laufeld unsere kleine, aber sehr feine Kapelle zu Ehren des heiligen Cornelius erbaut.

1896 wurde erstmals Unterricht in dem dafür eigens "neugebauten" Schulstandort in Wallscheid, unter damals abenteuerlichen Gegebenheiten (Hühner im Klassenraum, usw.) aufgenommen. Hier wurden alle Altersstufen in einem Klassenraum unterrichtet. 1902 wurde dieses Gebäude, welches 1896 kurzerhand aus einer Stallung entstandenen ist, durch den damaligen Kreisarzt für mangelhaft befunden. Der im Jahr 1900 vom Gemeinderat beschlossene Schulhausneubau, mit eingegliederter Lehrerwohnung, konnte den Schulbetrieb jedoch aufrechterhalten.

1905 erhielt unsere Gemeinde auf Beschluss des Gemeinderates, eine eigene Fernsprechbetriebsstelle.

Im Januar 1917 beschloss der damalige Gemeinderat, den Ort Wallscheid mit elektrischer Energie versorgen zu lassen, dessen Ergebnis die Bewohner und Bewohnerinnen erst im Jahr 1920 erhielten.

1925 wurde das Mammutprojekt, eine Kreisstraße von Wallscheid bis Strohn zu errichten, abgesegnet. Aufgrund der damaligen Bedingungen konnte dies sofort starten.

1963 wurde mit dem Bau eines Gemeindehauses, welches allen Bürgerinnen und Bürgern von Wallscheid sowie den Vereinen zu nutzen kommen soll, begonnen. Das Feuerwehrgerätehaus, welches alle damaligen Feuerwehrfahrzeuge beherbergen sollte, fand im neuen Gemeindehaus einen Platz.

1973 wurde zu Ehren seines 70. Geburtstages Herrn Josef Meeth das Ehrenbürgerrecht verliehen. In diesem Rahmen wurde die damalige Ortsstraße nach ihm benannt.

2017 baute die freiwillige Feuerwehr in Eigenregie mit dem damaligen Wehrführer Peter Hausener, das zunächst als Gemeindehaus erbaute Gebäude in ein modernes Feuerwehrgerätehaus mit angeschlossenem Schulungsraum um.

Im Jahr 2020 ist unser Ortsbürgermeister Uwe Kröffges in seiner zweiten Legislaturperiode. Unser Bürgermeister, alle Mitbürgerinnen und Mitbürger und unser sehr lebendiges Dorfleben, welches durch das Aufeinandertreffen unterschiedlichster Persönlichkeiten bei verschiedenen Aktivitäten lebt, wurde in diesem besonderen Jahr auf die Probe gestellt.  Wir sind uns nach einer aufregenden Zeit einig, dass wir nur gemeinsam durch die Krise kommen und blicken optimistisch in die Zukunft. Wir freuen uns stets über neue, freundliche Dorfbewohner, die wir hoffentlich zeitnah wieder beim aktiven Dorfleben begrüßen dürfen. Haben Sie Interesse an Bauland, Gewerbeland oder einem Haus in Wallscheid, so schreiben Sie uns doch über das Kontaktformular an, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Viel Spass beim weiteren Stöbern auf unserer Homepage

Ihr Gemeinderat Wallscheid