Ortsgemeinde Wallscheid
 Verbandsgemeinde Wittlich Land

Anmeldung und Eingewöhnung

Sie möchten Ihr Kind in der KiTa Wallscheid anmelden? Wie gehen Sie am besten vor?
Melden Sie sich telefonisch (06572 – 4999) in der Kindertagesstätte. Eine Mitarbeiter*in wird mit Ihnen gemeinsam eine Voranmeldung erstellen. (Die Voranmeldung ist KEINE Platzgarantie)

Dabei spielen folgende Fragen eine wichtige Rolle:
Was ist Ihr gewünschtes Eintrittsdatum?
Wie alt wird Ihr Kind am Eintrittsdatum sein?
Wünschen Sie einen Ganztagsplatz? (Es gibt ein 3-Tage-Modell und ein 5-Tage-Modell)
Ist Ihr Kind/Wird Ihr Kind gegen Masern geimpft?
Wie können wir Sie am besten erreichen?
Wie geht es dann weiter?
Ihr Kind wird auf die Planungsliste der Kita gesetzt und die KiTa-Leitung prüft, ob zum gewünschten Eintrittsdatum ein Platz (gegebenenfalls auch ein Ganztagsplatz) zur Verfügung steht. Eventuell kann diese Frage schon während des ersten Telefonats geklärt werden.
Haben Sie das konkrete Datum zur Eingewöhnung Ihres Kindes erhalten, haben Sie die Möglichkeit kurz vorher (einige Tage bis eine Woche) in die KiTa mit Ihrem Kind schnuppern zu kommen. Bei Fragen fühlen Sie sich aber bitte immer frei, anzurufen und nachzufragen!

Wie läuft die Eingewöhnung ab?
Die Eingewöhnungsphase in der KiTa Wallscheid orientiert sich am sogenannten „Berliner Modell“. Für die Eingewöhnungszeit sollten Sie 2-4 Wochen einplanen. Der Kerngedanke dabei ist, dass eine Bezugsperson (am besten immer dieselbe) das Kind in den ersten Tagen in der KiTa begleitet. Die Zeitspanne, die das Kind in der KiTa verbringt, soll dabei jeden Tag verlängert werden. Nach einigen Tagen kann ein Trennungsversuch von der Bezugsperson erfolgen. Diese grundlegenden pädagogischen Entscheidungen trifft die Erzieher*in aber immer situationsorientiert und auf Grundlage des Eingewöhnungsfortschritts bisher. Nach diesem Prinzip gewöhnt sich das Kind immer mehr an die Abläufe in der KiTa und kann eine vertrauensvolle Beziehung zum pädagogischen Personal aufbauen.
Nähere Infos erhalten Sie im Gespräch mit der Erzieher*in.
Details finden Sie außerdem in der Konzeption, die auch auf dieser Homepage zur Verfügung steht.

Was sollten Sie am ersten Tag der Eingewöhnung mitbringen?
Ausgefülltes und unterschriebenes Anmeldeformular (siehe Download unten)
U-Untersuchungsheft
Impfausweis (Seite mit Masernimpfung wird vor Ort kopiert)

Was sollten Sie für Ihr Kind am ersten Tag der Eingewöhnung mitbringen?

• Kindergartentasche mit einem kleinen Frühstück
  • Hausschuhe
  • Gummistiefel
  • Matschhose
  • Portfolio-Ordner mit genügend leeren Klarsichthüllen
  • Stoffbeutel mit Turnsachen (Leggins/Jogginghose, T-Shirt, Turnschuhe)
  • Tasse oder Becher mit dem Namen des Kindes

Bitte denken Sie daran, alles mit den Namen ihres Kindes zu beschriften.

Antrag auf Busbeförderung ab 3 Jahren
Info Kindertagesstätten online_1.pdf (572.48KB)
Antrag auf Busbeförderung ab 3 Jahren
Info Kindertagesstätten online_1.pdf (572.48KB)
Aufnahmebogen für Kitas der VG Wittlich-Land
Aufnahmebogen gesamt Stand 22.06.2023.pdf (475.89KB)
Aufnahmebogen für Kitas der VG Wittlich-Land
Aufnahmebogen gesamt Stand 22.06.2023.pdf (475.89KB)

Sie haben Fragen oder möchten vorab Kontakt aufnehmen?

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail oder füllen Sie das Kontaktformular aus.